Wie Sie ihre Gäste einfach und nachhaltig begeistern können

Wer seinem Gast so genannte Magic Moments, also einzigartige Momente schenkt, der macht sich beliebt und sorgt dafür, dass aus dem einfachen Gast bald schon ein Stammgast wird. Wer sich allerdings keine aufwendigen Umbauten und teuren Extras leisten kann, dem helfen schon einfach Ideen weiter, um für besondere Freude zu sorgen.

Blumengrüße auf dem Zimmer, leckere Pralinen und eine Grußkarte mit persönlicher Ansprache sind einfache aber effiziente Ideen, die jeden Gast erfreuen. Ein Blumenstrauß oder eine kleine Torte zum Geburtstag können ebenfalls dafür sorgen, dass sich der Gast wohl und wertgeschätzt fühlt. Manche Hotels bieten inzwischen aber noch viel mehr an. Hier lassen sich teilweise ganze Hochzeitsarrangements bestellen, von der Trauung über den Abholservice bis hin zu speziellen Extras wie der Hochzeitskutsche, einem Feuerwerk oder weißen Tauben. Dabei kosten solche Arrangements den Hotelier gar nicht mal viel, außer etwas Zeit für die Ideen und Planungen. Alle anderen Services kann er in Zusammenarbeit mit lokalen Anbietern organisieren und muss dann einfach nur anfragen, wenn er Tauben, Kutschen oder sonstige Dienstleistungen benötigt. Für den Gast ist das eine tolle Möglichkeit, entspannt im Urlaub die Hochzeit zu feiern und Erinnerungen für das ganze Leben zu gewinnen.

Kleinigkeiten die bezaubern können

Doch nicht nur im Hotel helfen kleine Aufmerksamkeiten und persönlicher Service weiter. Auch im Restaurant kann das kleine Extra, der spezielle Magic Moment das Zünglein an der Waage sein wenn es darum geht, dass der Gast gerne wiederkommt. Hier sind es die vielen Aufmerksamkeiten, die einen Gast zum König machen. Der persönliche Ansprache mit dem Namen, die Möglichkeit vorher die Dauer des Menüs festzulegen, die Betreuung der Kinder während des Essens durch geschultes Personal oder einfache Spielecken und kleine Appetithappen zum Einstieg, die der Gast natürlich nicht zahlen muss, machen Freude und sorgen für zufriedee Gäste. Auch Events wie eine Zaubershow können in manchen Restaurants für besondere Stimmung sorgen, es muss eben zum Thema und Ambiente passen. Wichtig ist, sich möglichst nach den Bedürfnissen des Gastes zu richten.

Möchte ein Geschäftsreisender schnell und in Ruhe sein Mittagessen einnehmen oder will sich ein Pärchen einen romantischen Abend mit Mehrgang-Menü gönnen? Wer das vorher abfragt, die Mahlzeiten entsprechend plant und dabei nie eine kleine Aufmerksamkeit am Tisch vergisst, der kann es jedem Gast Recht machen. Hierzu gehört natürlich auch die Frage nach Diäten und Allergien auf die sich der Koch dann bei der Zusammenstellung der Mahlzeiten einstellen kann und spezielle Angebote für Kinder, natürlich inklusive Spielen und Malsachen am Tisch. Wer nachdenkt, der findet bestimmt nach viel mehr kleine Aufmerksamkeiten, die nicht viel kosten aber dennoch einen großen Unterschied machen.

Bildurheber: jackf / 123RF Standard-Bild

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.