4 Arten des Selforderings

Selbstbedienung hat in vielen Restaurants eine lange Tradition, die mittlerweile durch ganz unterschiedliche Konzepte umgesetzt werden kann. Welche das sind und welche Vor- und Nachteile diese bieten, verrät der folgende Überblick.

1. Bestellung und Abholung am Tresen

Die bekannteste Art des Selforderings, zu deutsch Selbstbedienung, ist die Bestellung der gewünschten Speisen und Getränke an der Theke. Nach der Bestellung erhält der Gast entweder eine Nummer oder wird aufgerufen und schon kann er alles mitnehmen und sich einen Tisch suchen. Das spart Personalkosten, ist aber eher geeignet für Fast Food Gerichte. Welcher Gast möchte schließlich schon lange irgendwo herumstehen? Im Fine Dining sicher nicht die beste Möglichkeit der Bewirtung.

2. Bestellung am Tresen, aber Service zum Tisch

Bequemer ist da schon, den Gast das Essen zwar am Tresen bestellen zu lassen, es ihm dann aber zum Tisch zu bringen, sobald es servierfertig ist. Auch hierbei hat das Personal weniger zu tun, es muss aber den Überblick darüber behalten, wer wo sitzt und was diesem gebracht werden muss.

Wo Technik neue Wege geht

3. Bestellung über Terminals, Abholung oder Service zum Tisch

Ganz modern funktioniert die Bestellung neuerdings über Terminals. Diese stehen in vielen Restaurantketten wie selbstverständlich direkt hinter dem Eingang. Hier können Gäste per Fingerdruck alles bestellen, was ihnen auf den Bildern ansprechend erscheint und dann entweder per Karte oder Bargeld bezahlen. Die Bestellung kommt dann zum Tisch oder kann am Tresen abgeholt werden.

4. Bestellung via Tablets am Tisch, Service zum Tisch

Alternativ dazu gibt es auch am Tisch via Tablets vom Restaurant bereitgestellt, Speisekarten zum Ankreuzen oder mithilfe einer App auf dem eigenen Smartphone viele Wege, ohne Personaleinsatz zu bestellen. Alle Bestellungen bedürfen aber einer Erklärung durch das Personal, damit der Gast weiß, was zu tun ist. Das spart nicht unbedingt Zeit und Personaleinsatz, es macht den Gästen aber sicherlich Spaß und fördert auch die Freude an Nachbestellungen.

Servicepersonal oder Tablet nutzen?

Welche Möglichkeit für den eigenen Betrieb in Frage kommt oder ob es doch beim klassischen Bestellen beim Servicepersonal am Tisch bleibt, das ist eine individuelle Entscheidung und obliegt sicher auch dem Angebot. In edlem Ambiente gehört es noch immer zum guten Ton, persönlich den Gast zu betreuen vom Moment an wo er den Laden betritt bis zum Abschied. Wer allerdings neue Konzepte erproben möchte, der findet im Selfordering sicherlich eine breite Palette an Möglichkeiten.

Bildurheber: nd3000

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