2021 soll das erste Weltraum-Hotel aufmachen

Pläne im Weltraum ein Hotel zu eröffnen sind in den letzten Jahren immer wieder mal durch die Medien gegeistert. Nun hat ein Unternehmen namens Orion Span aus USA/Texas detaillierte Planungen vorgelegt. Um das Jahr 2021 herum soll nun über unseren Köpfen tatsächlich das erste Hotel im Weltraum eröffnen.

‘Über den Wolken’ ist ein bekannter, deutscher Klassiker-Song von Reinhard Mey, den jetzt ein paar innovative US-Amerikaner so richtig ernst nehmen, man könnte auch sagen ‘über-interpretieren’. Mit einem Hotel im Weltraum will das texanische Unternehmen Orion Span diese Vision wahr werden lassen. Für 12 Tage sollen auf den ultimativen Kitzel fokussierende Gäste knapp 9,5 Millionen Dollar hinlegen. Besucher und solche die es werden wollen legen dieses statliche Sümmchen hin für entsprechende Trainingseinheiten im Vorfeld der ungewöhnlichen Reise. Die Anreise, so eine Pressemitteilung, sei auch inbegriffen.

‘Aurora Station’ – so der Name der extravaganten Bleibe – soll rund 200 Kilometer über unserem blauen Planeten durch das All schweben. Gemacht ist das ‘Hotel’ zunächst für zwei Personen, die von zwei ausgebildeten Weltraumfahrern begleitet werden. Selbstredend gibt es für diesen Preis nur private Suiten. Das Tagesprogramm – sofern man von einem typischen Tag-Nacht-Wechsel sprechen kann – wollen die Organisatoren abwechslungsreich und ansprechend gestalten. So könne man Astronauten auf der anliegenden Raumstation bei der Arbeit zusehen. Ganz nebenbei gibt es gemäß Presseveröffentlichung eine Aussicht, die nur wenige Menschen zuvor gesehen haben. Gemüse anbauen soll auch möglich sein bzw. gehört wohl zu den offiziellen Freizeit-Beschäftigungen, wenn’s stimmt (Bloomberg). Und natürlich die 12 Tage andauernde Schwerelosigkeit obenauf.

Die Vision ist nur der erste Planungsschritt des Ideengebers Frank Bunger. Über die ehrgeiezige Aurora Station hinaus soll die Raumstation flexibel erweiterbar gebaut werden. Langfristig könne per stetig weiterem Andocken eine wie auch immer geartete Stadt im All entstehen. Wann die erste Döner-Bude eröffnet wird steht im wahrsten Sinne des Wortes noch in den Sternen. Gefunden haben wir das Ganze auf bei NewAtlas.

Urheber: frenta / 123RF Standard-Bild

Ähnliche Beiträge

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.