Täuschend echtes Fake-Feuer

Auf der Intergastra wurde eine spannende neue Erfindung präsentiert: Die Firma The Flame hat verschiedene „Arten des Feuers“ entwickelt, die in diversen Varianten zum Einsatz kommen, und so einige Probleme, die Feuer normalerweise mit sich bringt, umgehen.

Feuer zieht uns Menschen an. Wir lieben seine Wärme, seine Farben und Bewegungen. Feuer vermittelt Geborgenheit und Spannung gleichzeitig. Eines tut es in jedem Fall: Aufmerksamkeit erregen. Am Eingang eines Restaurants als Blickfang oder in Wärmesäulen und Fackeln im Garten. Oder in Form von Kerzen auf dem Tisch – bei den Gästen kommt es gut an.

Jedoch ist echtes Feuer immer mit Vorsicht zu genießen: Rauch, Geruch und Wärmeentwicklung sind nicht zu unterschätzen. Außerdem müssen Öfen vorab immer genehmigt werden, nicht zuletzt aufgrund der erhöhten Brandgefahr. Wegen möglicher Verletzungsgefahr muss zudem enorm auf die Sicherheit geachtet werden. Häufig wird auch der Bedarf an Holz unterschätzt, welcher immer vorrätig sein muss, um das Feuer „am Laufen“ halten zu können. Damit verbunden ist auch relativ viel Schmutz durch Rinde, Moos und kleine Tierchen. Kurz gesagt: Echtes Feuer ist zwar schön, aber unpraktisch. Vor allem im Gastgewerbe.

Feuer-Feeling ohne Nachteile

Eine spannende Erfindung wurde kürzlich auf der Intergastra präsentiert: The Flame. Der Hersteller verspricht effektvolles Feuer ohne Rauch. Eine Variante des Feuer-Ersatzes von The Flame sind Effektfeuer: Sie sehen täuschend echt aus und knistern sogar, wie ein prasselndes Kaminfeuer, aber ganz ohne Hitzeentwicklung und Rauch. Zahllose Montagemöglichkeiten setzen kaum Grenzen, was das Einsatzgebiet angeht. Gesteuert werden die Effektfeuer per Fernbedienung oder Zeitschaltuhr.

Ethanolfeuer und Gasfeuer und sind die anderen Ideen, die The Flame auf die Möbelmesse Intergastra mitbrachte. Sie sind mit vielen Sicherheitsmaßnahmen ausgestattet, wie beispielsweise einem Berührungsschutz. Die Alternativ-Feuer werden mit Brennstoffen erzeugt, die ohne Rauchentwicklung verbrennen.

Die Feuer sind sowohl In- als auch Outdoor zu verwenden. Da wird man direkt kreativ. Uns fallen 1000 Möglichkeiten ein, dieses ungefährliche Feuerchen toll in Szene zu setzen: Im Empfangstresen, in den Wänden. Als klassischer Ofen oder Lagerfeuer in der Raummitte. Hängend von der Decke, in Fackeln an den Wänden, auf Säulen im Biergarten … Was fällt Ihnen dazu ein?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert