Was sich Gäste am Valentinstag wünschen

Der Valentinstag ist ein Phänomen, was aus den USA vor einigen Jahren auch nach Deutschland rübergeschnappt ist. Für Gastronomen und Hotelbetreiber natürlich die Chance, mit speziellen Angeboten ordentlich Umsatz einzufahren. Doch wie gelingt das am besten?

Die größten Romantiker Deutschlands stammen aus dem beschaulichen Saarland (16 Prozent), dicht gefolgt von Rheinland-Pfalz mit immerhin 13 Prozent und Nordrhein-Westfalen mit ebenfalls 13 Prozent. Das ergab eine Umfrage von Bookatable. Viel Potenzial also für Gastronomen, den Tag der Verliebten für die Gäste besonders schön und attraktiv zu gestalten und so für volle Tische zu sorgen. Immerhin 45 Prozent aller Befragten wünschen sich demnach ein ganz klassisches Dinner bei Kerzenschein. Dazu gehört neben gedimmtem Licht und Kerzenschein auch eine romantische Tischdekoration mit frischen Blumen und Gestecken. Die Auswahl des Menüs wird dadurch erleichtert, dass spezielle Speiseabfolgen vorab zusammengestellt werden können, eben ein spezielles Essen zum Valentinstag. Das macht die Auswahl leicht zu etwas Besonderem.

Platz für kurzfristige Reservierungen?

Neben einem perfekt gedeckten Tisch hilft der Stimmung sicherlich auch romantische Hintergrundmusik. Außerdem sollte die Bedienung an diesem Tag natürlich besonders höflich und rücksichtsvoll mit dem Paar umgehen. Kinderlärm ist an diesem Abend ebenso unerwünscht wie unangenehme Gerüche aus der Küche.

Da immerhin 38 Prozent aller Deutschen sich, laut Umfrage, erst wenige Tage vorher Gedanken zu ihrem Date am Valentinstag machen ist es zudem ratsam, immer ein paar freie Tische in der Hinterhand zu haben für spontane Reservierungen. Gerade in kleineren Restaurants kann das natürlich zu einem Problem werden, denn hier stehen in der Regel ja nur begrenzte Plätze zur Verfügung. Trotzdem sind diese gefragt wie nie an solchen Tagen, wenn sie vermitteln Intimität und Ruhe, um sich zu unterhalten und Komplimente auszutauschen. Wer die oben genannten Punkte beherzigt er darf sich über zufriedene Gäste und volle Reservierungsbücher freuen, nicht nur am romantischsten Tag des Jahres.

Das wichtigste im Blick

  • 45% der Gäste wünschen sich ein Dinner bei Kerzenschein, romantische Deko mit frischen Blumen
  • Tipp für die Küche: Valentinsmenü erstellen – das macht den Abend noch besonderer
  • Romantische Musik
  • Möglichst nur Paare an diesem Abend annehmen, für mehr Ruhe und Intimität
  • Platz für kurz Entschlossene lassen – nicht jeder denkt an die Reservierung an diesem Tag

Quelle: Umfrage bookatable.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert