Umfrage: Dürfen Kirchen zu Hotels umgebaut werden?

Wegen immer leerer werdenden Kirchenbänken wird so manche Kirche in Westeuropa geschlossen. Doch kann man aus einem ehemaligen Gotteshaus einfach ein Hotel machen?

In einem Hotel im belgischen Michelen erwartet den Gast ein etwas anderes Ambiente. Schon die Zimmer können mit ihren hohen Mosaikfenstern nicht leugnen, wofür das Gebäude ursprünglich errichtet wurde. Es handelt sich dabei um eine ehemalige Kirche.

Mit dieser neuen Verwendung ist das Kirchengebäude nicht alleine, rund fünf Hotels nutzen seit kurzem in Belgien, Frankreich und den Niederlanden ehemalige Kirchen für ihr Angebot an Gäste.
Für die einen ist das Übernachten im besonderen Ambiente, andere sind mit der Umfunktionierung der Gotteshäuser nicht ganz so glücklich? Auch wenn sich die Hoteliers wohl über mangelndes Interesse an ihren zu vermietenden Zimmern nicht beschweren dürften, ganz unumstritten ist diese Idee bei weitem nicht.

Was denken Sie?

Bildurheber: efired / 123RF Lizenzfreie Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert