Statt Verschrottung: Jumbo wird zum Hotel

In Stockholm am Flughafen starten und landen täglich viele Flugzeuge. Nur eines, das bleibt auf dem Boden und bietet Gästen das einzigartige Erlebnis, da zu schlafen wo andere noch vor wenigen Jahren gearbeitet haben, im Cockpit eines Jumbo-Jets.

Essen, Trinken, Schlafen und die Aussicht genießen. All das sind auf den ersten Blick typische Wünsche eines Reisenden bei seinem Aufenthalt im Hotel. Derer gibt es in Schweden so einige, aber keines ist wie dieses. Direkt am Flughafen Stockholm, nur ein Stück abseits der Landebahnen steht nämlich das erste Jumbo-Jet Hostel Schwedens und vielleicht eines der ersten dieser Art überhaupt.

Im Inneren verbirgt sich ein modern und funktional eingerichtetes Hostel, sowie eine Bar und ein Restaurant. Auf dem Dach des Flugzeugs können Gäste sogar die schöne Aussicht genießen, denn diese wurde zur Aussichtsterrasse umgebaut und bietet einen herrlichen Blick über das Flughafengelände.

Jumbo-Upcycling der besonderen Art

Eines der beliebtesten Zimmer im Jumbo liegt ganz vorn, im Cockpit. Hier finden gleich zwei Betten Platz. Die sind nicht nur bequem, auch an der Ausstattung wurde nicht gespart, den Gästen fehlt es nichts. Schon gar nicht an einer eindrucksvollen Aussicht. Zu früheren Zeiten, noch im Flugeinsatz, nahmen hier die Piloten Platz und lenkten das Flugzeug durch die Lüfte. Die Zeiten sind vorbei, doch deshalb gehört der Jumbo noch lange nicht zum alten Eisen. Upcycling ist das Schlüsselwort und das begeistert Gäste und Personal gleichermaßen.

Wer nicht gleich eine Übernachtung buchen möchte, der kann sich das Flugzeug auch einfach ansehen und im Restaurant vielleicht einen Kaffee trinken oder etwas essen. Das Angebot reicht von leichten Snacks bis hin zum eleganten Dinner. Alle Sitzplätze sind so angelegt, dass sie nicht nur die spezielle Form des Fliegers effizient ausnutzen, es ist auch noch einiges der alten Technik vorhanden, aus sentimentalen Gründen und um das Wissen aufrecht zu erhalten, dass es sich hierbei wirklich um ein normales Flugzeug handelt. Eine besondere und gute Idee, aus Altem etwas Modernes und Neues zu schaffen.

Infos und Bilder gibt es auf der zugehörigen Webseite unter www.jumbostay.com.

Bildurheber: studiostoks / 123RF Lizenzfreie Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert