Selbstfahrende Stühle in Restaurants einsetzbar?

Mit der ProPilot Technologie hat der Autokonzern Nissan eine neue spannende Werbestrategie entwickelt. Stühle, die das Warten erleichtern sollen indem sie den Gast umherfahren, bis sein Tisch bereit ist und ihm so das lästige Anstehen erleichtern. Ob sich diese Idee durchsetzen wird, bleibt abzuwarten, lustig anzusehen sind die fahrenden Stühle in jedem Fall.

Neuerdings müssen sich wartende Gäste vor einem Restaurant oder im Museum nicht mehr die Beine in den Bauch stehen, denn sie können nun einfach schon mal Platz nehmen und sich entspannen. Sobald der Gast dann an den Tisch geführt und sein Stuhl frei wird, ordnet der sich wie von Geisterhand wieder an das Ende der Stuhlreihe ein und wartet auf einen neuen Gast, der darauf Platz nehmen darf.

Ein technisches Konzept, das derzeit in Japan für Furore sorgt kommt, wenig überraschend von einem Autokonzern. Nissan hat es eigentlich für seinen Autopilot im Fahrzeug entwickelt und nun bei Stühlen umfunktioniert. Das vermittelt der Konzern jedenfalls in seiner aktuellen Werbekampagne. Die Stühle sind sensorgesteuert und registrieren nicht nur, ob jemand auf ihnen sitzt, sondern auch, wo sie hingehören und können sich so ohne individuelle Steuerungsmodule auf vorprogrammierten Wegen bewegen.

Mit Stühlen auf der Jagd nach dem Essen

Die Stuhlwerbung ist Teil einer großen Kampagne für den Autokonzern. Ob daraus ein eigener Geschäftszweig entsteht, dazu wollte sich Nissan bislang nicht näher äußern. Es können sich aber japanische Restaurantbetreiber bewerben und solche Stühle ordern. Es bleibt abzuwarten, wie groß die Nachfrage tatsächlich ist und wie die Gäste auf diese bequeme Wartemöglichkeit wohl reagieren mögen.

In Deutschland ist es derzeit nicht möglich das Konzept für die Wartezonen aufzunehmen. Doch wer weiß, vielleicht gibt es die rollenden Wartestühle auch hierzulande schon bald? Das wäre mit Sicherheit eine nette Ergänzung zu den laufenden Sushibändern in vielen Restaurants, dann könnte der Stuhl dem Lieblingsessen einfach quer durch das Restaurant folgen und so hätte der Restaurantbesuch etwas von einer Treibjagd? Oder es wäre zumindest ein großer Spaß.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert