Roboter Burger Restaurant soll in Kürze eröffnen

Fast Food gehört nach wie vor zu den beliebtesten Speisen weltweit. Bald soll das schnelle Essen noch schneller werden, denn unlängst haben findige Entwickler einen Roboter entwickelt, der in nur einer Stunde ganze 400 Burger zubereiten kann. Daraus soll nun ein ganz neues Restaurant-Konzept entstehen.

Das Startup Unternehmen mit dem passenden Namen Momentum Machines hat bereits vor einigen Jahren eine ganz neue Maschine entwickelt. Einen Roboter der in der Lage ist, gleich 400 Burger zu braten und das in gerade einmal einer Stunde. Eine Revolution auf dem Fast Food Segment und Anlass findiger Restaurantbetreiber in San Francisco, daraus nun ein neues Konzept für die Kunden zu kreieren. Die Betreiber versprechen „leckere Burger zu Preisen, die sich jeder leisten kann“. Hier geht es eindeutig nach Masse und die ist ausreichend vorhanden. Menschen braucht es allerdings trotzdem. Zwar arbeitet die Maschine vom Schneiden der Brötchenscheiben bis zum Braten und Belegen der Burger vollkommen autark, trotzdem müssen Menschen ran und die Abrechnungen machen, mit den Kunden kommunizieren und die Pommes als Beilage frittieren. Das beruhigt zumindest schon mal die Kritiker, die in der neuen Entwicklung gleich einen Feind für den Arbeiter Mensch sehen und steigende Arbeitslosenzahlen befürchten.

Roboter Burger: Schnell rein, schnell satt

Eröffnet wird das neue Restaurant in 680 Folsom St. South of Market. In San Francisco ist es allerdings längst nicht das erste Restaurant, welches von Robotern betreut wird. Es gibt bereits ein Automaten-Restaurant, welches mit dem iPad die Bestellungen direkt verarbeitet und von Robotern servieren lässt. Hier sind Menschen vollkommen fehl am Platze, es sei denn etwas geht kaputt, muss gewartet werden oder die Vorräte gehen zur Neige. Für technikbegeisterte Besucher die nicht lange auf ihr Essen warten wollen sicherlich der perfekte Ort zur schnellen Einkehr für den noch schnelleren Hunger auf einen guten Burger. Momentum Machines kann sich derweil über mangelnde Aufträge nicht beschweren, denn so eine Maschine kann den Markt durchaus revolutionieren und die jetzigen Burger-Buden technisch auf den Kopf stellen.

PS: Das Startup ist allerdings nicht das erste, das auf die Idee gekommen ist Burger quasi automatisch herstellen zu lassen. Wir berichteten über ein ähnliches Restaurant.

Ein Kommentar

  1. Das ist eine interessante Idee. Allerdings wird es nicht in allen Bereichen funktionieren. Ein Freund sucht gerade eine Gastro Spülmaschine, weil seine kaputt ist. Dass in seinem Laden einmal alles durch Roboter gesteuert wird, das kann ich mir nicht vorstellen. Es muss ja auch jemanden geben, der das Geld hat, um die Restaurants zu besuchen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert