Orange, die Farbe des Sommers

Das auch in der Gastronomie die Farbtöne der Einrichtung eine große Rolle spielen sollte bekannt sein. Eine Rolle spielt dabei durchaus aber ebenfalls die Jahreszeit. Diesen Sommer könnten, sich vor allem Orangetöne auszahlen.

Gastronomen kennen natürlich den Geschmacksreiz, sie sollten bei der Farbgestaltung ihrer Einrichtung aber auch den Sehreiz kennen. Denn die Farbwahrnehmung durch unsere Augen geschieht grundlegend durch bestimmte Reize, und die müssen nicht immer positiv sein. Wenn man also sagt, allzu grelle Töne schmerzen einen in den Augen, ist das durchaus mehr als nur eine Redensart. Manche Farben üben stärkere Reize aus, als andere. So führt man zum Beispiel die Tatsache das in den meisten Umfragen Blau die Lieblingsfarbe einer Mehrheit unter den Befragten ist, darauf zurück, dass Blau das Auge am wenigsten reizt – sprich am angenehmsten wahrgenommen wird.

Ähnlich weit vorn liegt in vielen Umfragen auch die Farbe Orange, die übrigens gerade im beginnenden Sommer eine positive Rolle spielen könnte. Sie verbindet sich sozusagen mit dem sonnigen Wetter und soll, so Farbpsychologen, eine anregende Wirkung haben. Manchmal ist sogar zu lesen, dass Orange appetitanregend wirkt. Für Gastronomen schließlich keine unwichtige Sache.

Generell können Orangetöne in der Gastronomieeinrichtung also natürlich auch außerhalb der warmen Jahreszeit nicht schaden. Da man aber natürlich nicht zu jeder Jahreszeit seine Einrichtung komplett farblich erneuern kann, lassen sich Räume natürlich auch durch eine wechselnde Dekoration farblich umgestalten. Eine große Rolle spielt dabei natürlich auch die Tischdekoration, die sich vielleicht am einfachsten an den Sommer anpassen lässt. Einen Tipp liefert die Farbe Orange gleich mit, die Frucht Orange.

Bild: belchonock / 123RF Lizenzfreie Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert