Lichtbeton – ein völlig neues Material für die Innen- und Außeneinrichtung

Ein neues Material für Wände, Möbel und andere Einrichtungselemente erobert aktuell die Gastronomieszene: ein transluzenter Beton. Mittels unzähliger feiner, eingebetteter Glasfaserfasern wird der Beton lichtdurchlässig. Von einer Seite beleuchtet, scheint das Licht an den faserdurchzogenen Stellen nahezu verlustfrei hindurch. Ein Material mit gesichertem Aha-Effekt, ökologisch einwandfrei und unglaublich schick.

In Sachen revolutionäre Beleuchtung sind die Rheinländer GmbH  „LUCEM“ und die Österreichische Firma „Luccon“ ganz weit vorne. „Lichtbeton“, nennt sich die Erfindung, die es bereits zu einem eigenen Beitrag beim Wissensmagazin Galileo gebracht hat. Es handelt sich um einen homogenen Betonwerkstoff, in den schichtweise Glasfasern eingebettet werden. Hier steckt das Geheimnis des beeindruckenden Effekts: Licht hinter dem massiven Betonelement wird durch die Glasfasern durch den Werkstoff geleitet, so dass der Beton zu leuchten scheint.

Was wird aus Lichtbeton hergestellt?

Der Lichtbeton ist sehr robust und komplett wetterunempfindlich, wie normaler Beton. Deshalb eignet er sich für den Innen- und Außenbereich, für Wand oder Boden, Möbel und Accessoires. Einige tolle Einsatzmöglichkeiten sind zum Beispiel auf der Website des Österreicher Anbieters Luccon zu finden. Orange leuchtende Treppen, elegant schimmernde Trennwände, dekorative grüne Außenwände, die die Eingangstür in Licht hüllen. Auch Waschbecken können aus dem Marterial gefertigt werden.

Möbel-Highlight in der Erlebnisgastronomie

Eine Bar in Hamburg hat ihren neun Meter langen Bartresen aus Lichtbeton mit einer LED-Einzelpixeltechnik hinterleuchteten lassen. Dadurch wechselt der Tresen seine Farbe passend zur Musik. Eine kleine Lichtshow in sich: Verläufe, statisch oder wechselnd bunt. Es lassen sich online verschiedene Lichtszenarien einstellen.

Wer sich einen Eindruck von diesem außergewöhnlichen Material verschaffen möchte, dem Empfehlen wir den Beitrag von Galileo anzusehen.

2 Kommentare

  1. Schon toll, was man aus Beton alles machen kann! Wisst ihr, wo man Möbel mir Lichtbeton kaufen kann? Ich habe vor ein paar Tagen den Onlineshop von http://www.monomentals.com entdeckt. Hier gits auch richtig tolle Betonmöbel und Betonaccessoires, aber leider keine Lichtbetonmöbel…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert