Lehrlingsmangel in der Gastronomie

Fast jeder dritte Betrieb konnte 2015 nicht jede ausgeschriebene Ausbildungsstelle besetzen. In den neuen Bundesländern blieben sogar 45% der angebotenen Stellen unbesetzt.

Mehr als 11.000 Unternehmen wurden im Rahmen einer Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) nach der Nachfragesituation für ihre Ausbildungsplätze befragt. Auch wenn sich die Situation leicht zu bessern scheint, liegt die Gastronomiebranche immer noch weit vorn, wenn es um unbesetzte Stellen geht. Ganze 61% der ausgeschriebenen Stellen wurden im letzten Jahr nicht besetzt, so die antwortenden Unternehmen. 2014 waren es 62%, die Verbesserung fällt also kaum ins Gewicht.

Allgemeine Gründe sind wohl nach wie vor die sinkende Zahl von Schulabgängern, während unter den Schülern ein Studium in der Popularität immer noch weit vorn liegt. Dass sich die Situation in der Gastronomie zumindest stabilisiert, führen Experten darauf zurück, dass die Berufe innerhalb der Branche in den letzten Jahren vielfältiger geworden sind und zum Beispiel auch Faktoren wie Marketing einschließen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert