Inspirationen sammeln für Hotel- oder Restaurantdesign

Bei einem Hotel oder einem Restaurant kommt es nicht nur auf einen perfekten Service an, auch das Ambiente muss stimmen. Das kann für jedes Haus sehr unterschiedlich sein, optimal ist das Designkonzept, wenn es Bequemlichkeit und moderne Formen miteinander verbindet. Hier heißt es, Inspirationen sammeln und kreativ werden.

Mit dem Ninety Nine Hotel erhält Augsburg zum Beispiel ein exklusives Hotel einer Kette die sich eines auf die Karte ganz oben geschrieben hat, es soll nicht nur nett zugehen, es soll extra schick werden. Schon von außen macht die kubusähnliche Fassade Lust, dahinter zu schauen. Und auch hier warten schlichte Eleganz, ausgefeilte Lichtkonzepte und ganz viel Atmosphäre. Vielleicht nichts für den Fan gemütlicher Berghütten-Welten oder dem einfache Pensionsgast der sich nicht mehr wünscht als ein Bett zum Schlafen oder ein Badezimmer mit Dusche.

Hotels wie das Ninety Nine laden den Gast ein zu einer Übernachtung der Sonderklasse, wollen damit Zeitgeist demonstrieren und sich abheben von der breiten Masse. Ein Konzept, das aufgeht, denn solche Häuser bleiben im Gedächtnis. Fühlt sich ein Gast wohl und ist er beeindruckt, so wird ihn seine nächste Reise sicherlich an den gleichen Ort führen. Außerdem ist besagtes Hotel auch von außen ein Blickfang und fällt eben schlicht auf.

Inspirationen sammeln

Immer mehr große und kleine Hotels fahren auf der Design-Schiene mit. Neben fertigen Lösungen für Einrichtung und Wohnraumgestaltung wünschen sich Kunden häufig Extras. Inzwischen haben sich viele Designer und Hersteller auf genau diese Wünsche spezialisiert und bieten alles, nur nichts von der Stange. Hier ist jeder Sessel das Ergebnis wochenlanger konzeptioneller Ideenfindung und einer punktgenauen Umsetzung. Das hat seinen Preis, doch der zahlt sich am Ende aus. Schließlich geht es um die Präsentation, den ersten Eindruck und dafür gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Ein Grund, warum längst nicht nur neu eröffnete Hotels das Design in den Fokus setzen. Auch fest etablierte Häuser gönnen sich gern ein neues Gewand und werden optisch generalüberholt. Ein Aufwand der sich ab einer bestimmten Zielgruppe unter den Gästen aber sicher lohnen kann.

PS: Wer noch nach Ideen sucht oder bekannte Beispiele unter die Lupe nehmen möchte, der ist auf www.ahgz-hoteldesign.de genau an der richtigen Adresse.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert