Innovation oder Durchleuchtung?

Die nächste Stufe Plattform-Unternehmen verheißt nichts Gutes für die Hotellerie. Ziehen große Vermittler-Portale schon jetzt sehr viel Traffic und damit Umsatz-Potenzial und verteilen dieses auf die abhängigen Hotels. So kommt mit Hotellied jetzt die neueste Stufe der Gäste-Vermittlung: Eine App, die sich anmaßt aufgrund von Surfverhalten zu prognostizieren, welche Unterkünfte die passendsten sind für den willfährigen Gast.

Wer sich bei Hotelied mit einem Social Media Profil einloggt und dem Portal Zugriff auf eigene Gewohnheiten, Umfeld und ggf. Bewegungsprofil gewährt, der bekommt im Gegenzug dazu ein ganz persönliches Reiseprofil. Das basiert auf den Persönlichkeitsfaktoren Gewissenhaftigkeit, Offenheit, Freundlichkeit, Extrovertiertheit und emotionale Stabilität. Außerdem analysiert das Programm „Apply Magic Sauce“ das Like-Verhalten der Facebook-User und zieht daraus Rückschlüsse auf die eigenen Wünsche bezüglich der Reisedestination. Ziel ist es, über die so genannte „Holiday Matchmaker“-App Urlaubsempfehlungen auszusprechen, insbesondere Hotels und Orte zu empfehlen. Kein Wunder, dass der Hotelriese Hilton dort direkt eingestiegen ist und in Zusammenarbeit mit der Eliteuniversität Cambridge an dieser zukunftsträchtigen App gefeilt hat.

Schließlich will man den Gästen einen schönen Urlaub bescheren und so ganz nebenbei natürlich auch den eigenen Hotels gute Umsätze. Die gibt es inzwischen an allen schönen Orten dieser Welt und da ist es sicher kein Zufall, dass die App auch nur diese Orte ausspuckt und die Empfehlung Nummer 1, Hilton heißt. Getestet wurde die App an mehr als sechs Millionen Studenten. Deren Daten wurden ausgewertet und schließlich dazu verwendet, Empfehlungen direkt auf das Smartphone zu schicken. So erspart man sich die Recherche nach einem passenden Urlaubsziel. Ob sich darauf wirklich jeder verlassen will und bereit ist, sich datentechnisch durchleuchten zu lassen, das bleibt wohl den künftigen Nutzern selbst überlassen.

Quelle: www.tophotel.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert