Hotel mit GreenTec Award ausgezeichnet

Das Creativhotel Luise im beschaulichen Erlangen ist das erste Hotel überhaupt, welches einen positiven CO2-Fußabdruck hinterlässt. Damit setzt es ganz neue Maßstäbe in der Hotellerie und nimmt eine klare Vorreiterrolle ein.

Heute reicht es längst nicht mehr aus, mit gutem Service, einer tollen Ausstattung und leckerem Essen die Gäste von sich zu überzeugen. Das Thema Umweltschutz wird immer wichtiger und das nicht nur in Hinblick auf eine positive Klimabilanz, sondern auch aus Sparzwecken heraus. Um eine Zertifizierung als klimapositives Hotel zu erhalten war es für das Familienhotel Luise ein weiter Weg. Bereits seit 2010 gibt es dort einen außergewöhnlichen Klimastandart, doch erst jetzt hat das Hotel offiziell von Viabono („unabhängige Fachorganisation für Nachhaltigkeitszertifizierungen in Deutschland“) den Stempel „besonders klimafreundlich“ erhalten. Dazu war viel Arbeit vonnöten und die haben die Preisträger, Familie Förtsch, gerne investiert.

Die Vorzüge eines umweltbewussten Hotelbetriebs

Grundsatz der Bemühungen um einen positiven CO2-Fußabdruck ist es, Nachhaltigkeit innerhalb des Hotelbetriebs zu schaffen und das heißt nicht etwa auf Vorzüge zu verzichten, sondern einen Kreislauf zu schaffen, in dem sämtliche Materialien, Menschen und Prozesse involviert sind. Damit stellt dieser Hotelbetrieb einen großen Meilenstein dar, bei der Bekämpfung des Treibhauseffekts. Grundlage ist es, das Müllaufkommen möglichst gering zu halten und dabei ein striktes Recycling-Management zu verfolgen. Das Frühstücksbuffet ist Bio zertifiziert, die Gästezimmer haben allesamt einen eigenen Ökopass und ganz nebenbei wurde auch noch ein eigener Naturgarten mitsamt Biotop angelegt. Ganz ohne CO2-Emissionen kommt das Hotel trotzdem nicht aus, allerdings liegt der Wert bei lediglich 11,70 kg Co2 für eine einzelne Übernachtung. Demgegenüber steht ein Ausgleich von 150.000 Tonnen CO2 im ersten Wirtschafts- Halbjahr. Umgerechnet würde sich daraus eine Aufforstung von insgesamt 1.100 Bäumen ergeben, sich der Verbrauch also nicht nur auszahlen, sondern zusätzlich noch etwas für das Klima getan werden.

Preisverdächtig klimafreundlich

So viele positive Bilanzen und Inspirationen haben dem 95 Zimmer umfassenden Hotel eine Nominierung für die GreenTec Awards eingebracht. Den größte Umwelt- und Wirtschaftspreis gab es dabei schon zum zweiten Mal für das Haus mitten in der Stadt. Damit hat es sich einen Platz als „Naturhotel in der Stadt“ redlich verdient und gilt als Vorzeige-Objekt für viele weitere Umweltprojekte dieser Art.

Quelle: www.eco-world.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert