Das wünschen sich die Gäste wirklich

Restaurantbesucher haben ganz bestimmte Vorstellungen von den Angeboten auf der Speisekarte, was neueste Umfragen bestätigen. Nur, wer diese Wünsche kennt, kann seine Gäste wirklich glücklich machen.

Die Gastronomie lebt vom Wohlwollen ihrer Gäste. Deshalb ist es umso wichtiger, deren Wünsche genau zu analysieren und diese im eigenen Konzept zu integrieren. Gezielte Umfragen haben erstaunliche Ergebnisse zu Tage gebracht.

Vegetarische Gerichte gefragt

Die Online-Reservierungsplattform Bookatable hat 450 Restaurantgäste befragt und dabei herausgefunden, dass über die Hälfte aller Befragten mehr vegetarische Gerichte auf der Speisekarte wünschen. Wer denkt, dass vegane Gerichte ebenso gefragt sind, irrt sich. Denn nur knapp 7 Prozent äußerten diesen Wunsch.

Regionale Küche ist in

Wer ins Restaurant geht, wünscht sich laut Umfrage eine attraktive Auswahl regionaler Gerichte. Das Bewusstsein für die regionale Landwirtschaft ist deutlich gestiegen. Es wird viel Wert gelegt auf Produkte einheimischer landwirtschaftlicher Betriebe. Dabei spielt auch die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Rund 37 Prozent der Befragten wünschten sich mehr Bio-Gerichte auf der Speisekarte. Regionale und saisonale Küche stehen immer mehr im Fokus.

Kennzeichnung der Lebensmittel

Restaurantbesucher empfinden eine genaue Kennzeichnung der Lebensmittel als äußerst wichtig. Allergene müssen benannt sein, und der Wunsch nach gluten- und laktosefreien Speisen wird auch immer größer.

Kleine Karte

Gäste wünschen sich eine fokussierte Auswahl an Speisen auf der Speisekarte. Die Karte braucht keine riesige Anzahl verschiedenster Speisen. Es sollte eine klare Linie erkennbar sein, die durch saisonale Gerichte variabel wird. Nur etwa 10 Prozent aller Befragten äußerte den Wunsch nach einer sehr umfangreichen Speisekarte.

Quellen: gastronomen.bookatable.de, www.tophotel.de, www.ahgz.de

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