Objekteinrichtung: Steinböden mit überzeugendem Preis-/ Leistungsverhältnis bei jonastone

Welchen Eindruck ein Raum beim Betreten hinterlässt entscheidet in großem Maße auch der Bodenbelag. Eher unterbewusst nehmen wir wahr, wie sich die Schritte anhören und fühlen. Ästhetische und konzeptionell passende Böden für Hotellerie und Gastronomie sind mit die wichtigsten, unterbewussten Botschaften im Gastgewerbe. Insbesondere Steinböden wirken hier sehr hochwertig und schaffen eine sehr individuelle Atmosphäre.

Wir reden nicht gleich von Alleinstellungsmerkmalen, wenn der Boden eines Gastronomie- oder Hotelleriebetriebs eine einzigartige Wirkung entfaltet. Wohl aber sind hochwertige Böden, insbesondere aus Stein durch Ihre Solidität und Klasse eine Botschaft an das Unterbewusstsein von Gästen: “Hier bist Du gut aufgehoben.” Das wusste auch Oliver Hönig, als er vor einigen Jahren seiner Leidenschaft für Haptik und Anmutung von Steinböden folgte und die jonastone GmbH & Co. KG gründete. Heute gehört das Mannheimer Unternehmen zu den “Rising Stars” der Branche. Auf Natursteinböden spezialisiert haben Hönig und Team durch eine kluge Nischenstrategie ein Preis-/Leistungsverhältnis geschaffen, das Maßstäbe setzt. Für sein Konzept erhielt der Jungunternehmer den Strategiepreis der Metropolregion Rhein-Neckar 2014.

Exkurs: Natursteinböden, die jonastone-Erfolgsformel

Wie schafft man es in einem gesättigten Markt entscheidende Argumente zu formulieren? Botschaften in den Markt zu senden, die in der Lage sind ein kleines Unternehmen vom schlichten Steinplattenverkauf zum Erfolgskonzept mit derzeit über vier Millionen Euro Umsatz zu führen? Entscheidend sei die richtige Strategie, so Hönig. Nach klassischer Erfolgslehre also der bestmögliche Einsatz vorhandener Mittel. Der Mannheimer Unternehmer allerdings ist kein Anhänger von Clausewitz oder Sun Tsu. Vielmehr setzt Hönig auf eine Strategie, die unter versierten Ökonomen als EKS bzw. Engpass konzentrierte Strategie bekannt ist. Am Anfang stand eine Anfrage von privat, die das Zielgruppen-Verständnis Hönigs auf das Segment B2C ausweitete. Private Kunden waren für das Unternehmen eher Randerscheinungen. Um die Vermutung zu verifizieren, dass Privatkunden einen neuen, interessanten Markt darstellen könnten, beauftragte Hönig ein Marktforschungs-Institut, die Befragungen der Zielgruppe in Szene setzten. Im Ergebnis stand kurz umrissen die Erkenntnis, dass im privaten Marktsegment gerne Preise gezahlt würden, wie sie in Onlineshops zu finden sind. Darüber hinaus aber Haptik und Anmutung, also das Anfassen und Erleben des Steins für Zielkunden sehr entscheidend war.

Die Idee von Showrooms war geboren, die der innovative Hönig schnellstmöglich umsetzte. Binnen eines Umkreises von 100 Kilometern sollte jeder Interessent eine Ausstellung besuchen können, die das Erleben der Produkte ermöglicht. Eine neue Sortimentspolitik ergänzte die Strategie. Hönig reduzierte seine überbordende Angebotsvielfalt, die aus seiner persönlichen Leidenschaft geboren, im Markt aber immer weniger relevant war. Er fokussierte auf die besten und hochwertigsten Steinböden, konnte so bessere Verkaufspreise realisieren und dem Wettbewerb auch monetäre Argumente entgegen setzten. Durch den etablierten Direktvertrieb, entfielen Kosten für Transporte und Zwischenhändler. Long story short: Das Erfolgskonzept zündete und jonastone ging mit begeisterten Kunden-Feedbacks auf Expansionskurs. Die große Auswahl verschiedener Natursteine, die attraktiven Konditionen und die innovativen Gestaltungsmöglichkeiten, die Hönig und Co. Kunden bietet, haben dem Unternehmen bereits eine ganz besondere Anerkennung verschafft. Der Strategiepreis 2014 belohnte die Unternehmer für ihr Gespür für großartige Wohntrends und deren erfolgreiche Umsetzung.

Gastronomie und Hotellerie nutzen praktische Eigenschaften der Natursteinböden

Nach dem Raketenstart im privaten Segment entwickelte jonastone aufgrund der attraktiven Angebotspolitik auch im Business-Bereich wieder Momentum. Vor allem Hotellerie und Gastronomie fragten verstärkt nach. Im Gastgewerbe gilt ganz besonders: Steinböden eignen sich hervorragend dazu, individuelles Ambiente zu schaffen. Die natürlichen Farben und die zugehörigen Muster sorgen für Heimeligkeit und das Empfinden von Solidität und Wohlgefühl. Hinzu kommt die einfache Pflege, die eine lang anhaltende, schöne Optik garantiert. So schloss sich der Kreis und jonastone steht heute als gesundes Unternehmen da.

Insbesondere Gastronomen und Hoteliers könnten die geradezu perfekten Eigenschaften der Natursteinböden für ihre Zwecke nutzen. Auch bei stärkerer Beanspruchung leisten die Steinböden hervorragende Dienste. Dank Imprägnierung lassen sie sich auf einfache Weise säubern. Wer seinen Außenbereich umgestalten möchte, kann dies ebenfalls mit Hilfe von Natursteinen umsetzen. Die lange Lebensdauer ist ein weiterer Pluspunkt, der für die Steinböden spricht.

Wer sich das mal selbst ansehen möchte, hier geht’s zur Webseite von jonastone mit vielen Anwendungsbeispielen für die Steinböden: jonastone.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert