Auszeichnung für Kinderfreundlichkeit “OK für Kids”



Erstmalig zeichnet der TÜV Nord CERT in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) besonders kinderfreundliche Produkte, Unternehmen und Freizeitanbieter aus. Auch Restaurants und Hotels können unter die Kategorie fallen und so eine Auszeichnung ist nicht nur gut für das Image, sondern auch für das Geschäft.

Ein blaues Siegel auf weißem Grund mit der Aufschrift „OK für Kids“ soll Eltern künftig dabei helfen, kinderfreundliche Betriebe ausfindig zu machen. Wer sich klassifizieren will, der muss dafür natürlich bestimmte Kriterien erfüllen, was er dafür bekommt sind zufriedene Gäste und einen hohen Wert für das eigene Image. Das soll er nicht nur deutschlandweit seine Wirkung entfalten, sondern ganz Europa zur kinderfreundlichen Zone gestalten.

Freizeitspaß mit Zertifikat

Gerade der Bereich der Freizeit ist für Familien ein besonders wichtiger Zertifizierungspunkt, denn ein Urlaub dauert nur wenige Wochen im Jahr und hier sollen die gemeinsamen Erlebnisse natürlich auch zu etwas Besonderem werden. Bislang tragen zwar viele Hotels und Restaurants die Aufschrift „familienfreundlich“, doch für Eltern bleibt undurchschaubar, was sich dahinter verbirgt. Reicht es für ein Restaurant zum Beispiel schon, einen Kinderteller auf der Menükarte zu haben? Ist ein Hotel kinderfreundlich, wenn sich ein Spielplatz in der Nähe befindet? Hier wünschen sich viele Eltern vor allen Dingen Aufklärung, und deswegen hilft das neue Alleinstellungsmerkmal ihnen weiter, wichtige Entscheidungen für die nächste Reise zu treffen.

Kinder sind die Gäste von morgen

Für Gastronomen und Hotelbetreiber wiederum bietet sich so die einmalige Chance, eine neue Zielgruppe für sich zu gewinnen. Kinder sind nicht nur kleine Mitreisende die zu vergünstigten Bedingungen ihr Essen erhalten und übernachten dürfen, sie sind die Gäste von morgen. Sind die Kleinen zufrieden, sind es auch die Eltern und die kommen gerne wieder und empfehlen das Haus weiter. Deswegen sollten sich die entsprechenden Betriebe zeitnah über die Bedingungen für eine erfolgreiche Zertifizierung mit dem „Ok für Kids“ Siegel informieren, es kann sich lohnen.

Alles weitere auf der Webseite Ok für Kids

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert